statt zufälliger Inhalte
Im Dialog und auf Basis eines USP-Workshops entwickeln wir gemeinsam Inhalte, die ankommen. Weil sie nicht zufällig entstehen, sondern einem festen Fahrplan folgen. Ein klar definiertes Content-Cluster dient dabei als Navigator und enthält die Kernbotschaften, die euer Unternehmen auszeichnen. Dabei entwickle ich ein fachtiefes Verständnis für die Themenwelt, in der ihr zuhause seid – branchenunabhängig.
Vom produzierenden Pharmaunternehmen über den Metallverarbeiter bis hin zum Logistikexperten – Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Auch Bildungs- und Weiterbildungsinstitute sowie medizinische Einrichtungen zählen zum Kundencluster.
→ Häufig ist ein Mix aus Geschichten aus dem Unternehmen, gepaart mit einer CEO- Positionierung die optimale Lösung, um eure Zielgruppen zu erreichen.
Geschichten über Geschichten. Kaum endet die eine, beginnt die nächste. Aber man muss sie erkennen. Und wissen, wie man sie erzählt.
⇨ Ich steige mit Dir in einen Digital Diary Dialog ein.
Das bedeutet, Du erzählst mir, was Deinen Arbeitsalltag ausmacht, worüber Du nachdenkst, was Dein Unternehmen als Nächstes plant, welche Sorgen sich womöglich für Dich als Unternehmer*in aufdrängen. Im Fokus sind dabei immer die Themen, die Deine Branche beschäftigen. So behalten wir den fachlichen Bezug im Blick. Denn:
⇨ Unser Dialog bildet die Basis für einen authentischen und erfolgreichen Auftritt.
Primär geht es darum, ein Rollenverständnis zu entwickeln: Ein CEO sollte sich seiner Rolle bewusst sein und klar definieren, wie er in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden möchte.
Ist er der Visionär, der Teamplayer oder der gesellschaftliche Vordenker?
⇨ Entsprechend Deiner persönlichen Ausrichtung, entwickle ich eine für Dich passende Tonalität – sozusagen Deine Signature Language – die zu Dir passt und einen klaren Wiedererkennungswert bietet.
Themen und Botschaften: Die Kommunikation des CEOs sollte sich auf zentrale Themen konzentrieren, die für das Unternehmen und seine Zielgruppen relevant sind. Authentizität und Konsistenz sind hierbei entscheidend.
Multikanalstrategie: Eine erfolgreiche Positionierung erfordert die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle. Ob Social Media, Pressemitteilungen oder öffentliche Auftritte – der CEO sollte präsent und ansprechbar sein. Eine starke CEO-Positionierung ist ein maßgebliches Element einer guten PR-Strategie – sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie und trägt maßgeblich zum langfristigen Erfolg bei.
Als Kommunikationsberaterin, mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Texte und redaktionelle Inhalte, gestalte ich seit fast 20 Jahren relevante Beiträge und Konzepte in allen Bereichen der Kommunikation. Texte und Content sind das, worum sich bei mir alles dreht. Mit Exactly PR unterstütze ich Dich dabei, Dinge auf den Punkt zu bringen. In all den genannten Formaten und darüber hinaus.
Ob Newsletter, Mitarbeiter-App, Stellenausschreibung, Firmenzeitung, Flyer, Broschüren oder längere redaktionelle Beiträge mit inhaltlicher und fachlicher Tiefe: Als Journalistin gehört es zu meinen Kernkompetenzen, Inhalte schnell zu erfassen, zielgruppengerecht aufzuarbeiten – und auf den Punkt zu bringen.
Eine übersichtliche Webseite beginnt mit guten, klar formulierten Texten, die die Zielgruppe abholen. Ob B2B oder B2C – als ausgebildete Redakteurin und langjährig erfahrene Spezialistin in der Unternehmenskommunikation, weiß ich worauf es ankommt, und unterstütze Dich beim Roll-Out oder dem textlichen Relaunch Deiner Seite.
Aus meiner langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entscheider*innen weiß ich, dass E-Mails ein wichtiger und zugleich häufig unterschätzter Kommunikationskanal sind. In wenigen Worten, das zu betonen, was man sagen möchte und dabei immer den richtigen Ton zu treffen, der den/die Empfänger*in abholt und die Basis für weitere Steps in der Zusammenarbeit schafft, kann mitunter schwierig und zeitaufwendig sein. Ob intern oder extern – eine gute E-Mail-Kommunikation ist ein Must in der erfolgreichen Unternehmensführung.
Als Redakteurin mit digitaler Affinität setze ich, je nach Kundenpräferenz, auch auf die Kraft der KI – aber mit einer individuell persönlichen Note. So entstehen hochwertige, auf Dich und Dein Unternehmen zugeschnittene Beiträge für alle Formate, ob Social-Media-Beitrag, Unternehmensbroschüre und Fachartikel in einem Printmedium.